Mit menschlichen Faktoren zum wirtschaftlichen Erfolg |
Leonie Glatzel
Leonie Glatzel ist Expertin für Organisationsdiagnostik, Teamentwicklung, Change Management und Kommunikation. Mit ihrem ganzheitlichen Blick und einem hohen Maß an Empathie unterstützt sie Unternehmen dabei, verborgene Ursachen für Probleme aufzudecken, Wirkzusammenhänge zu analysieren, Blockaden zu lösen und Transformationsprozesse wirksam zu gestalten.

BRANCHEN & Beratungsschwerpunkte
Persönliche Auswahl
Branchen
- Industrie
- Handwerk
Schwerpunkte
- Organisationsentwicklung
- Teamentwicklung
- Kommunikation
- Changemanagement
- Transformationsprozesse
Mit Empathie zu mehr Produktivität
Unternehmen sind keine Maschinen – sondern lebende Organismen.
Leonie Glatzel hat einen sechsten Sinn für menschliche Bedürfnisse und Verhaltensweisen. Sie bringt Klarheit in komplexe Strukturen und stärkt Zusammenarbeit dort, wo sie ins Stocken geraten ist. Mit analytischem Blick erkennt sie Muster und Ursachen, mit Klarheit und Empathie macht sie Teams wieder handlungsfähig. Ihr Ansatz verbindet harte Fakten mit den oft unterschätzten weichen Faktoren – und übersetzt sie in spürbare, wirtschaftlich relevante Ergebnisse.
Persönliche Stärken
- Empathie und Gespür für Zwischentöne
- Analytischer Blick für Muster und Zusammenhänge
- Fähigkeit, Menschen Orientierung und Vertrauen zu geben
Arbeitsweise und Erfolgshebel
- Beziehungsorientiert
- Strategisch
- Pragmatisch und kreativ
Kurzprofil
Leonie Glatzel
Standort: Düsseldorf
- Change-Management-Strategie für ein Digitalisierungsprojekt in der öffentlichen Verwaltung (Gesundheitswesen)
- Organisationsdiagnostik für das DACH-Marketing eines IT-Unternehmens
- Beratung bei der Einführung eines systematischen Changemanagements im Konzern
Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaft, Journalistik und BWL begann Leonie Glatzel zunächst im PR- und Marketingbereich eines IT-Unternehmens und erwarb anschließend einen Master-Abschluss in internationalem Marketing an der Newcastle University Business School in Großbritannien.
Nach drei Jahren als Communications Manager der globalen IT-Organisation der Merck KGaA übernahm sie die Leitung der Change-Kommunikation eines strategischen Konzernprogramms, das u.a. den Umbau der globalen Konzernzentrale, den Aufbau des Merck Innovationszentrums und einen maßgeblichen Kulturwandel zum Ziel hatte. Danach wechselte sie ins Management und steuerte die Transformation der Konzernbetriebsgastronomie. Darauf folgten diverse Tätigkeiten im Bereich Headquarters Consulting, Strategie und Transformation sowie die Change-Begleitung für einen geschäftskritisches Neubauprojekt der Life-Science-Forschung.
Seit 2024 ist sie selbstständige Unternehmensberaterin.
Empathisches Handeln macht Unternehmen nicht einfach nur menschlicher – sondern auch signifikant effizienter, produktiver und krisenfest.

Insights
In meinen Insights teile ich Erfahrungen aus Beratungsprojekten, Veröffentlichungen oder Podcasts.
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen
+49 151 420 217 48
Besprechen wir Ihre Themen direkt – Sie erreichen mich telefonisch.
lglatzel@conlab.de
Schicken Sie mir Ihre Fragen oder Projektdetails – ich antworte umgehend mit klaren Empfehlungen.
Profil
Mein Beraterprofil fasst Erfahrung und Schwerpunkte prägnant für Sie zusammen.