Ihr Spezialist für Wachstum, Strategie und Restrukturierung im Handel

Roland Schwerdtfeger

Roland Schwerdtfeger begleitet Handelsunternehmen in Wachstums- und Ertragsprojekten. Er war in nationalen und internationalen Konzernunternehmen als CEO und Geschäftsführer tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategie, Wachstum, Organisationsentwicklung, Ertragsoptimierung, Turnaround und Mentoring im Handel sowie in Verbundgruppen des Handels.

BRANCHEN & Beratungsschwerpunkte

Persönliche Auswahl

Branchen
Schwerpunkte

Handelsexpertise mit konsequenter Ergebnisorientierung

Erfahrung und Methodenkompetenz im stationären und Onlinehandel

Roland Schwerdtfeger verbindet Führungserfahrung mit strategischer und operativer Umsetzungskompetenz in Großunternehmen und im Mittelstand.

Persönliche Stärken

Arbeitsweise und Erfolgshebel

Kurzprofil 

Roland Schwerdtfeger

Standort: Düsseldorf

Auszug bisheriger Projekte
  • Entwicklung und Implementierung einer Multimediastrategie im Handel (dt. Multimediapreis, Global Retail Achievement Award)
  • Dachmarkenstrategie für ein Filialunternehmen des Handels
  • Betriebstypenstrategie für ein Warenhausunternehmen
  • Einkaufsorganisation und Sortimentsstrategie in mehreren Verbundgruppen des Handels online und offline
  • Strategieentwicklung und –implementierung für eines der größten deutschen Modehandels-Unternehmen
  • Energiespar-Zukunftsprojekt einer NRW-Großstadt (EU-gefördertes Großprojekt)
  • Multichannel-Strategie für ein internationales Unternehmen im Baustoffhandel
  • Wachstumsstrategie Heimtextil-Handelsunternehmen
  • Marktpositionierung für ein Lebensmittel-Großhandelsunternehmen
  • Aufbau und Optimierung von Onlineshops im Modeeinzelhandel und bei Multisortimentern
Kurzbiografie

Roland Schwerdtfeger war CEO der ANWR Group (SPORT 2000, anwr Schuh, DZB Bank, Aktivbank, Conventa u. A.), Ressorts Strategie, Mitglieder, Internationalisierung und Unternehmensberatung.

Davor war er u. a. der bei Galeria Kaufhof AG und der Karstadt AG als Ein- und Verkaufsdirektor sowie Prokurist tätig. Projekte in den Bereichen Strategie, Fashion, Marketing, Multimedia und Organisation. Daneben GF der kaufhof.de und der Kaufhof Mode und Sport.

Roland Schwerdtfeger war Mitglied diverser Aufsichtsräte und Beiräte, u. a.

  • DZB Bank
  • SPORT2000
  • anwr Schuh
  • Premedia Austria
  • Mega AG Schweiz
  • Quick Schuh
  • NWA Österreich
  • NWR S.A. France
  • anwr Schweden
  • DGRV Berlin
  • Fachbeirat der Kölner Möbelmesse

Hinzu kamen ehrenamtliche Engagements, z. B. in der NRW-Innenstadtoffensive „Ab in die Mitte“, in der Fachjury beim Dt. Nachhaltigkeitspreis oder die Schirmherrschaft des SOS-Kinderdorfs Rio de Janeiro.

Zu den Beratungsfeldern von Herrn Schwerdtfeger gehörten insbesondere eine umfassende Beratung der Geschäftsleitung bei umsatz- und ertrags- forcierenden Maßnahmen. Dabei wurden Handlungsfelder aufgezeigt und wertvolle Entscheidungsgrundlagen geliefert.

Dr. Gabriele Castegnaro, Inhaberin KONEN Modehaus, München

Erfolgreiche Projekte entstehen meist aus einer optimalen Kombination von klaren Zielen, Erfahrung, Methodenkompetenz, Flexibilität und Kommunikation in einem starken Team.

Roland Schwertfeger – Selbstverständnis

Insights

In meinen Insights teile ich Erfahrungen aus Beratungsprojekten, Veröffentlichungen oder Podcasts.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

+49 175 41 41 966

Besprechen wir Ihre Themen direkt – Sie erreichen mich telefonisch.

rschwertfeger@conlab.de

Schicken Sie mir Ihre Fragen oder Projektdetails – ich antworte umgehend mit klaren Empfehlungen.

Profil

Mein Beraterprofil fasst Erfahrung und Schwerpunkte prägnant für Sie zusammen.

Erfolg durch Erfahrung.

Nach oben scrollen